Blog

Merger & Transition

Nur jeder dritte Unternehmenskauf verläuft erfolgreich. Ausschlaggebend sind: Zielsetzung, Preis und Integration.

Teilen

ERFOLGSFAKTOREN für M&A Transaktionen

Vorhaben wie Joint Ventures und Beteiligungen an Unternehmen oder komplette Unternehmenskäufe sind gerade jetzt eine gute Möglichkeit, das Wachstum des eigenen Unternehmens voranzutreiben. Was ist dabei zu beachten?

 

1 | Zielsetzung

Überprüfen der Zielerreichung durch folgende Leitfragen: Ist klar definiert, welche Probleme mit dem Unternehmenskauf / der Beteiligung gelöst werden sollen? Können die Ziele mit der Beteiligung / dem Unternehmenskauf auch tatsächlich erreicht werden?

 

2 | Preis

Ausschlaggebend für den Preis ist eine fundierte Bewertungsgrundlage. Dabei ist es wichtig, nicht nur die finanziellen Aspekte zu betrachten. Die Analyse von Organisation, Führung, personellen und technologischen Ressourcen liefert wichtige Bewertungsfaktoren für das Zusammenwachsen und die künftige Entwicklung – und schützt davor, einen zu hohen Preis zu zahlen.

 

3 | Integration

Auf den Kauf bzw. die Beteiligung folgt die Transition: Das erfolgreiche Zusammenwachsen der Unternehmen basiert auf den ersten beiden Punkten – der strategischen Zielstellung und den Bewertungsergebnissen. Es ist daher sicherzustellen, dass die Übergangsphase darauf aufbaut und entsprechend geführt wird.

financial report F84SMPV

PRAKTISCHE UMSETZUNG

Wir verschaffen unseren Kunden bereits vor der Financial Due Diligence eine stabile Entscheidungsbasis mittels einer aussagefähigen Bewertung des Ziel-Unternehmens:

Mit unserem Smart Assessment zur Analyse von Unternehmenskultur, Führung, Struktur und Prozessen (Organizational Due Diligence) entsteht ein erster Sachstand. 

Ein substanzieller Einblick in das operative Geschäft, mit einem aussagefähigen Reporting und Potenzialbewertung, sorgt für Transparenz und aussagekräftige Beschlussvorlagen für Unternehmensleitung und Eigentümer.

DEN ÜBERGANG SICHERSTELLEN

Wir arbeiten dabei mit innovativen Methoden und stellen die firmenübergreifende Zusammenarbeit über unseren METRIKS Datenraum sicher, siehe auch unseren Blog Digital Due Diligence.

Auf Basis der Ergebnisse der Organisationsanalyse lassen sich Optimierungspotenziale aufzeigen und Veränderungsmaßnahmen vorbereiten.

Wichtig ist dabei, den Culture Change einzuplanen – das Zusammenwachsen der beiden Organisationen, mit ihren Werten, ihrem Selbstverständnis und ihren Prozessen, siehe dazu auch unseren Blog Transformation NOW.

Bereiten Sie eine Beteiligung, ein Joint Venture bzw. den Kauf eines Unternehmens vor?

Dann prüfen Sie doch mal den Reifegrad Ihres Projektes – mit dem Merger SELF-CHECK.

Oder sind Sie bei der Zusammenführung der beiden Unternehmensteile?

Dann prüfen Sie doch mal den Reifegrad des Transition-Projektes – mit dem Transition SELF-CHECK.

ERFAHRUNG & VERTRAUEN

M&A Transaktionen bieten Chancen – und eben oft auch versteckte Risiken, gerade in der Organisation. Hier ist es gut, wenn man einen vertrauensvollen Partner an der Seite hat, mit ausgeprägtem Branchen- und Organisationswissen sowie Erfahrung mit Transitionprojekten.

 

Wir unterstützen Käufer und Verkäufer von Unternehmen und Unternehmensteilen ganzheitlich im gesamten Prozess.

Für ein vertrauliches Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und zeigen dabei Details und Erfolgsfaktoren auf.

Ihre Ansprechpartner:

Herr Günther Widmann

E-Mail: guenther.widmann@metriks.de

Frau Angela Herrmann

E-Mail: angela.herrmann@metriks.de

Das könnte Sie auch interessieren

Ausbildung zum CTM

Certified Transformation Manager – Trainingsprogramm für Führungskräfte und Keyplayer zum Führen von nachhaltigen Veränderungen und Weiterentwicklung von Organisation und Teams.

EVU-Lösungen

Recruiting | Qualifikation | Produktivität:
Dem Lokführer-Mangel begegnen und Ressourceneinsatz optimieren

Scroll to Top